Julia Abramova — Kunsthistorikerin, Kuratorin & Kunstvermittlerin in Wien

Julia Abramova

Kunsthistorikerin, Museumspädagogin, Kuratorin

„Was genau will die Kunst dem Betrachter vermitteln?“ Seit gut 20 Jahren gehe ich dieser Frage nach.

Auf der Suche nach Antworten habe ich zahlreiche Kunstausstellungen an den spannendsten und auch ungewöhnlichsten Orten kuratiert – von der Kunst-Biennale in Venedig bis hin zum verlassenen Fabrikareal in der entlegendsten Provinz Osteuropas.

Während meiner Dreharbeiten für das Fernsehen, verbrachte ich mehrere Jahre damit, berühmte Museen und Sammlungen wie die Tate Modern in London oder das Guggenheim Museum in New York zu dokumentieren. Und als Kreativdirektorin einer aufstrebenden Kulturorganisation bekam ich Einsicht in die Vermittlungsarbeit der führenden europäischen und US-amerikanischen Kunsteinrichtungen.

Ich habe einen Master-Abschluss der Kunstgeschichte, doch meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Kunstgeschichte allein – so faszinierend sie auch sein mag – oft nur eine Sicht auf die Kunst bietet. Ändert man jedoch die Perspektive ein wenig und fügt Teile der Evolutionspsychologie, Anthropologie, der Ökonomie und einige der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse hinzu, so können wir viel aufschlussreichere Antworten auf die Fragen finden, mit denen die Kunst uns immer wieder herausfordert.

Möchten Sie es ausprobieren?

Meine maßgeschneiderten Führungen machen jeden Museumsbesuch zu einem anregenden und unterhaltsamen Erlebnis – und das Leben um ein Vielfaches spannender.

Quick Finder